NothingNotrufe24.de - Aufzugsnotrufzentrale für den deutschsprachigen Raum

®

24 Stunden Aufzugsdienstleistungs - und Haustechnik-Zentrale
Mit Sicherheit immer für Sie da!




phone +49 (0)33701 3694-0
Kugel
(Stand vom
August 2022)

Kontaktdaten

Notrufe24 e.K.
Ansprechpartner:
Geschäftsführung: Thomas Elfert
Faktura: Jacqueline Barbet / Thomas Elfert
Technik: Pierre Pigorsch
Betriebsleitung: Thomas Schantor
Birkenhainer Ring 10 in 14979 Birkenhain
033701 3694-0 033701 3694-222

Aktuelles

  • 01.01.2024
    30 Jahre *** Firmenjubiläum ***

    Ein Meilenstein jagt den anderen! Wir freuen uns in diesem Jahr unser 30 jähriges Bestehen feiern zu dürfen. 1992 habe ich begonnen ernsthaft an einer...
    >>> weitere Informationen

  • 15.12.2023
    21000 aktive Aufschaltungen!

    Am 15.12.2023 haben wir nur knapp 8 Monate nach erreichen der 20000er Marke nun bereits die 21000 aktiven Aufschaltungen erreicht! Wir werden nicht müde uns über...
    >>> weitere Informationen

  • 01.11.2023
    *** 20 Jahre *** Betriebsangehörigkeit!

    Am 01.11.2023 konnte unser Betriebsleiter Herr Schantor sein 20-jähriges Betriebsjubiläum feiern! Ich bedanke mich herzlich bei Herrn Schantor für die...
    >>> weitere Informationen









Archiv

NGN-Artikel von 2010
NGN-Artikel von 2015




Partner


REKOBA
SafeLine

Notrufe24

Alternative GSM-Netze

Verfügbarkeit der Netze

Als Verbindungsalternative zu den Festnetzanschlüssen stehen GSM-Varianten (Handynetze) zur Verfügung. Die Netze die zur Verfügung stehen lauten 2G, 3G, 4G und 5G. Allerdings kommen im Moment für Aufzugsnotrufsysteme aus technischen Gründen nur die Netze 2G, 3G und 4G in Frage. Die Unterschiede der Netze liegen vor allem in der nach oben steigenden Übertragungsrate beim Datentransfer (Geschwindigkeit). 2G wartet mit den Standards GRPS (53,6 kbit/s) und EDGE (256 kbit/s) auf. Das ist sehr langsam, hat aber eine Verfügbarkeit von 100% Netzabdeckung in Deutschland. Der Standard 3G bietet die Standards UMTS (384 kbit/s), UMTS mit HSPA (7,2 Mbit/s) und UMTS mit HSPA+ (42 Mbit/s). Der neuere Standard 4G ermöglicht mit LTE (300 Mbit/s) und LTE-Advanced (1 Gbit/s) schon erheblich schnellere Datenverbindungen. Die neue Krone erhält aber der neue Standard 5G der Geschwindigkeiten bis zu 20 Gbit/s zulässt! Aufgrund der Kosten für die Wartung und Instandhaltung mehrerer Netze liegt es daher nahe die langsameren Netze auslaufen zu lassen und aufsteigend abzuschalten. Diese Abschaltung hat bereits 2021 mit dem 3G-Netz stattgefunden. Das Netz 3G gibte es also in Deutschland nicht mehr.

...Warum aber wurde nicht das 2G-Netz zuerst aus dem Netz genommen? Das hat ganz einfache nachvollziehbare Gründe. Die neuen Netze sind eben immer noch gerade im Aufbau, heisst, die Netzabdeckung durch 4G und 5G ist eher spartanisch in Deutschland. Um aber eine ständige Versorgung mit Telefonie und Internet (wenn auch dann sehr langsam) gewährleisten zu können MUSS das 2G-Netz eben wegen seiner flächendeckenden Verfügbarkeit in Betrieb bleiben. Nach Angaben der TELEKOM wird sich an der Verfügbarkeit von 2G in den nächsten Jahren auch nichts ändern. Lassen sie sich also nicht von Anbietern von Notrufsystemen verrückt machen, die Ihnen aus Gründen der Abschaltung des 2G-Netzes unter allen Umständen neue Hardware für das 4G/5G-Netz verkaufen wollen. Wenn das 2G-Netz abgeschaltet werden soll, dann wird dieses mit entsprechendem Vorlauf seitens der Telekommunikationsanbieter geschehen. Bei der derzeitigen Geopolitischen Lage wird der Ausbau von 4G und 5G realistischer Weise, trotz vollmundiger Ankündigungen der Politik, nicht die oberste Priorität in der Gemengelage sein... Das 2G-Netz wird uns alle also noch einige Jahre begleiten.

 


Copyright © by Thomas Elfert (w) 2022 - Inh. und GF Notrufe24.de

Für die Richtigkeit des Inhalts übernimmt der Autor keine Gewähr! Alle Rechte vorbehalten! Vervielfältigung und Druck sowie Weitergabe in elektronischer Form nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors gestattet! Zuwiederhandlung strafbar!

  Beim Besuch von Notrufe24.de® werden Cookies gesetzt! Mit der Nutzung dieser Angebote erklären sie ihr ausdrückliches Einverständnis zum setzen von Cookies!
Hier erfahren sie mehr zum Datenschutz
EU-DGSVO OK NEIN DANKE
Seite verlassen