2023 - 2022 - 2021 - 2020 - 2019 - 2018 - 2017 - 2016 - 2015 - 2014
Aktuelle Neuigkeiten
23000 aktive Aufschaltungen!
Am heutigen 28.11.2024 haben wir knapp 1 Jahr nach erreichen der 21000 aktiven Aufschaltungen nun bereits die 23000 aktiven Aufschaltung registrieren düfen! Wir freuen uns enorm über den Zuspruch zu unseren Dienstleistungen und bedanken uns erneut für das uns von unseren treuen Kunden entgegengebrachte Vertrauen!
...Vielen, vielen Dank.
2G-Netz abgekündigt !
Nun ist es soweit. Die zu erwartende Abschaltung des 2G-Netzes ist da... Die Abschaltung des GSM-Netzes (2G) wurde nun offiziell von der TELEKOM und auch von Vodafone angekündigt. HIER weiterlesen!
*** 20 Jahre *** Betriebsangehörigkeit!
Am 01.07.2024 konnte unser Technischer Leiter Herr Pigorsch sein 20-jähriges Betriebsjubiläum feiern! Ich bedanke mich herzlich bei Herrn Pigorsch für die Loyalität und Treue zu unserem Unternehmen trotz Abwerbungsangeboten und hoffe auf viele weitere Jahre der erfolgreichen Zusammenarbeit!
In diesem Zusammenhang sei nochmals, durchaus mit Stolz, darauf hingewiesen, dass alle unsrere Mitarbeiter langjährige Betriebszugehörigkeiten zu unserem Unternehmen vorweisen können! Sie sind also ein eingespieltes Team, was sicherlich ein grosser Teil unseres gemeinsamen Erfolges ist.
...Vielen, vielen Dank an ALLE Mitarbeiter.
22222 Aufschaltungen
Am 12.Juni, ein knappes halbes Jahr nach der 21000sten Aufschaltung, können wir nun schon das nächste Jubiläum verzeichnen! Wir haben unsere nächste gesetzte 'Marke', die 22222 aufgeschalteten Aufzugsnotrufe erreicht! Vielen herzlichen Dank von mir und meinem Team an all unsere treuen Kunden für das in uns gesetzte Vertrauen...
Die Geschäftsleitung
DANKE... zum 11. mal Platz 1
Am 07.April haben wir die Nachricht erhalten, dass wir bei der Auszeichnung der TOP-Lieferanten der GAT eG in der Kategorie Notrufzentrale erneut den Platz 1 erringen konnten. Somit haben wir in den letzten 15 Jahren der Zusammenarbeit zum 11x den Platz 1 erklommen! Das ist eine Ehre für mich und das ganze Notrufe24 Team. Wie bereits vielfach geschrieben, kann ich nur immer wieder sagen, dass diese Auszeichnung direkt durch unsere Kunden eine unschätzbare Motivation für uns alle bedeutet. Ich danke auch dieses Jahr ausdrücklich unseren treuen Kunden für diese Auszeichnung und natürlich meinem gesamten Team für das erreichte...
Die Geschäftsleitung
30 Jahre *** Firmenjubiläum ***
Ein Meilenstein jagt den anderen! Wir freuen uns in diesem Jahr unser 30 jähriges Bestehen feiern zu dürfen. 1992 habe ich begonnen ernsthaft an einer Leitstellensoftware zu programmieren. Der erste Erfolg mit der ersten LiSA-Aufschaltung kam dann 1994, was auch die offizielle Gewerbeanmeldung im Jahre 1994 zur Folge hatte. Anfangs unterstützten wir ausschließlich LiSA-Steuerungen mit Notruf und Störmeldungen (DFÜ). Da zu dieser Zeit jedoch noch kaum Interesse an einer DFÜ bestand, musste ich eine andere Strategie einschlagen. Wir entwickelten unser eigenes Notrufsystem (E-CALL2) in Kleinserie welches wir im Laufe der Zeit immerhin weit über 1000 mal verkauft haben. Hiervon sind noch immer Systeme bei uns aufgeschaltet (seit über 25 Jahren in Funktion). Hierdurch konnte ich höhere Aufschaltungszahlen erzielen und somit in Richtung Wirtschaftlichkeit arbeiten ;-). Diese Strategie wurde dann in den weiteren Jahren in der Richtung ausgebaut, dass wir immer mehr Systemhersteller integriert haben. Sei es durch Implementation der Protokolle in meiner eigenen Leitstellensoftware oder durch Herstellereigene Leitstände und Softwarelösungen. Heute unterstützen wir im Notrufsystemmarkt fast alle Hersteller ...und es werden ständig neue eingebunden. Hierdurch konnten wir auch unseren Kunden die Möglichkeit eröffnen fast alle am Markt übernommenen Systeme auf EINE Leitwarte ihres Vertrauens aufschalten zu können. Wir danken all unseren Kunden für ihre Treue in den letzten Jahren und hoffen auf viele weitere Jahre der vertrauensvollen Zusammenarbeit!
21000 aktive Aufschaltungen!
Am 15.12.2023 haben wir nur knapp 8 Monate nach erreichen der 20000er Marke nun bereits die 21000 aktiven Aufschaltungen erreicht! Wir werden nicht müde uns über das erreichen der nächsten Tausenderschritte enorm zu freuen. Dies bestätigt unseren Mitarbeitern dass sie hier irgendetwas richtig gut machen! Wir bedanken uns erneut bei all unseren treuen und vor allem auch immer wieder neu zu uns stossenden Kunden für das uns entgegengebrachte Vertrauen. ...Vielen, vielen Dank.
*** 20 Jahre *** Betriebsangehörigkeit!
Am 01.11.2023 konnte unser Betriebsleiter Herr Schantor sein 20-jähriges Betriebsjubiläum feiern! Ich bedanke mich herzlich bei Herrn Schantor für die Loyalität und Treue zu unserem Unternehmen und hoffe auf viele weitere Jahre der erfolgreichen Zusammenarbeit!
In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, dass bereits 7 unserer 14 Mitarbeiter länger als 10 Jahre in unserem Unternehmen tätig sind! Sie sind also ein eingespieltes Team, was sicherlich ein grosser Teil unseres Erfolges ist.
...Vielen, vielen Dank an ALLE Mitarbeiter.
Server-Störung
Am 11.10.2023 gegen 16:23 Uhr gab es bei unserem Webhoster CONTABO im Rechenzentrum Nürnberg einen Systemausfall. Betroffen waren alle Hostingsysteme (Webauftritt und email-Dienste). Die Störung dauerte bis 17:08 Uhr an. In diesem Zeitraum war unsere Webseite nicht erreichbar. Die emails aus diesem Zeitraum wurden entsprechend verzögert an uns ausgeliefert. Zwischenzeitlich sind alle Dienste wieder erreichbar. Wir bitten um Entschuldigung...
INTERLIFT 2023
Auch dieses Jahr findet wieder die INTERLIFT vom 17.10.-20.10.2023 in Augsburg statt. Meine Frau und ich (Herr Elfert) werden am 18.10.2023 und am 19.10.2023 durch die Ausstellungshallen streifen. Bei Bedarf einfach die bekannte Handynummer kontaktieren und einen Treffpunkt zum Plauschen vereinbaren. Ich freue mich auf das was kommt...
Die 20000ste Aufschaltung !!!
Mit heutigem Tage konnte der 20000ste aktive Aufzugsnotruf bei uns aufgeschaltet werden! Danke an alle Kunden für ihr fortgesetztes Vertrauen in unser Unternehmen. Dies ist ein neuer Meilenstein fuer unsere Arbeit. Wir sind gespannt und voller Tatendrang mit Ihnen das naechste Ziel zu erreichen. ...Vielleicht die 22222 ?
WOW... zum zehnten mal Platz 1
Am 04.April haben wir erneut die Auszeichnung des Platz 1 der TOP-Lieferanten der GAT eG in der Kategorie Notrufzentrale erhaten. Somit ist es uns gelungen in den letzten 14 Jahren der Zusammenarbeit 4x den Platz 2 und ganze 10x den Platz 1 zu erreichen! Das ist eine Ehre für mich und das ganze Notrufe24 Team. Ich kann nur immer wieder sagen, dass diese Auszeichnung direkt durch unsere Kunden eine unschätzbare Motivation für uns alle bedeutet. Ich danke auch dieses Jahr ausdrücklich unseren treuen Kunden für diese Auszeichnung und natürlich meinem gesamten Team für das erreichte und hoffe auf halten dieses Niveaus...
Die Geschäftsleitung
Neue Mitarbeiter
Im April heissen wir nach langer Suche 2 neue Mitarbeiter Willkommen bei Notrufe24! Ab April wird unser Team in der Notrufzentrale um 2 weitere Mitarbeiter ergänzt. Diese werden vorerst in der Tagschicht ausgebildet und später in allen Schichten anzutreffen sein. Ich bitte um Nachsicht wenn da von Tag 1 an nicht alles verstanden wird was unsere Kunden alles von uns wollen ;-). Im Zweifel immer daran denken, dass die Kolleg*innen sich erst einmal in der Ausbildung zum Standard von Notrufe24 befinden. Nach einger Zeit wird mit den neuen Mitarbeitern eine noch bessere und schnellere Betreuung unserer Kunden einhergehen. Wir freuen uns auf das was da kommt...
Die Geschäftsleitung
Interlift 2022
Vom 26.04.-29.04.2022 fand die interlift 2022(21) nach Corona-Pause wieder in Augsburg statt. Viele Kolleg*innen haben diese aus Gründen der Risikoabwägung noch gemieden. Aufgrund der erst kürzlich bestätigten Corona-Lockerungen war auch die Beherbergung nicht wie sonst üblich ein Jahr im voraus gesichert. Auch für die Aussteller stellte sich die Frage sich auf einer eventuellen kurzfristig wieder abgesagten interlift mit all den verbundenen Kosten einzulassen. Aus diesen und weiteren individuellen Gründen war diese interlift zwar recht 'dünn' an Ausstellern und Besuchern, aber nach meinem Empfinden eine sehr gute interlift! Es war eine interlift die ich persönlich sehr genossen habe. Es gab kein Geschiebe in den Gängen und die Stände selbst waren in vielen Fällen nicht wie in den 'normalen' Jahren einfach überlaufen. Es war tatsächlich auch mal möglich mit den Lieferanten und Kunden ein Gespräch zu führen OHNE dass der nächste Kunde die Gesprächsführung wegen Zeitdrucks entsprechend oberflächlig verlaufen liess. Ich habe dieses Jahr sehr gute und ausführliche Gespräche mit den Herstellern, Dienstleistern und vor allem auch mit unseren Kunden führen können. Trotz der geringeren Besucherzahl haben auch die Aussteller, aufgrund der tiefergehenden Gesprächsmöglichkeiten, ein positives Resumee gezogen. Im nächsten Jahr soll dann ja schon die nächste interlift 2023 stattfinden und dann wieder in den normalen 2 Jahresrhytmus wechseln. Ich freue mich auf das was da, unter hoffentlich endemischen Bedingungen, auf uns zu kommt... Ich bedanke mich bei all unseren Gesprächspartner*innen für die konstruktiv geführten Gespräche.
Die Geschäftsleitung
Providerwechsel Telefonie
Am 27.01.2022 und am 28.01.2022 werden alle unsere Telefonleitungen zurück zur TELEKOM portiert! Da es bei den Übergaben der Telefonate von der TELEKOM zu unserem Provider immer mal wieder Schwierigkeiten bei der DTMF-Ton Weitergabe gab, werden wir dazu gezwungen zur TELEKOM zurück zu kehren. Bei Tests hat sich ergeben, dass im Netz der TELEKOM noch alles komplett übertragen wurde. Wir haben am 27.01.2022 den Portierungstermin zum Wechsel aller Rufnummern unserer alten ISDN-Mehrgeräteanschlüsse und am 28.01.2022 aller Rufnummern unseres Anlagenanschlusses. Es ist davon auszugehen, dass wir zeitweise nicht erreichbar sein werden. Bitte geplante Neuaufschaltungen und Testrufe an den Anlagen auf den folgenden Montag verschieben! Die Ausfälle sind von der Koordination der Portierung zwischen unserem jetzigen Provider und der TELEKOM abhängig. Der Portierung geht eine lange Planungsphase voraus, deren Ziel es war, die Abstimmung zwischen den Providern zu sensibilisieren, um die Zeit zwischen Freigabe der Rufnummern zur Portierung (Abschaltung bei plusnet) und der Aktivierung und Anlage bei der TELEKOM (Wiederbereitstellung) so gering wie möglich zu halten. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen ob das bei dem Apparat der TELEKOM und ausserhalb der üblichen Handlungsweise klappen wird. Normalerweise werden Portierungen bei dem alten Provider automatisiert um 00:00Uhr angestossen (nicht mehr erreichbar) und die Wiederbereitstellung beim neuen Provider 'im Laufe des Tages' händisch durchgeführt. Dieses Schicksal soll uns durch die lange Planungs- und Abstimmungsphase erspart werden. Unsere Ausfallphase sollte geschätzt nicht mehr als 60 Minuten dauern. ...Die Realität wirds zeigen...
Dieser Schritt ist unausweichlich und soll uns im Optimalfall alle Probleme im Empfangsbereich von Aufzugsnotrufen vom Halse schaffen. Unsere Kunden wissen, dass wir alles erdenkliche tun um eine anständige Dienstleistung erbringen zu können. Wir bitten vorab um Verständnis für die in diesem Zusammenhang entstehenden Unannehmlichkeiten.
Die Geschäftsleitung
Guten Rutsch ins neue Jahr
Nach diesem turbulenten Jahr 2021 möchten wir uns herzlich bei all unseren Kunden für ihre Treue zu unserem Unternehmen bedanken. Ungeachtet dessen müssen wir uns im neuen Jahr neuen Herausforderungen und unumstösslichen Tatsachen stellen. Hierzu gehört unter anderem eben die Kostensteigerungen bei den Stromanbietern und im Nachgang bei all unseren Lieferanten, die wir nach eingehender Beobachtung dann unter Umständen auch an unsere Kunden weitergeben werden müssen. Im Januar haben wir zudem einen kompletten Providerwechsel zur TELEKOM zu wuppen, den wir in Abstimmung zwischen uns, dem alten Provider und der TELEKOM ohne grössere Erreichbarkeitsausfälle über die Bühne zu bringen hoffen. Dadurch erhoffen wir uns eine zuverlässigere Auswertung der DTMF-Signale von eingehenden Notrufsystemmeldungen und damit auch eine geringere Routineausfallrate.
Ich wünsche Ihnen und uns ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2022!
FLÄCHENSTÖRUNG BEI DER TELEKOM
Am 13.08.2021 ab 08:42 Uhr lag eine Flächenstörung bei der Telekom vor! Betroffen von dieser Störung waren die Dienste Internet und Telefonie! Die Störung betraf halb Deutschland und muss erheblichen Ursprungs gewesen sein. Wir sind ab 21:04Uhr des gleichen Tages wieder mit Internet und Telefonie versorgt worden. In anderen Teilen Deutschlands hielten die Störungen teilweise noch an. Die Ursache soll durch Zerstörung einer HAUPTLEITUNG in Zossen OT Dabendorf gesetzt worden sein (ähnlich wie vor 2 Jahren in Berlin). Wieder einmal zeigt sich die Problematik der schönen neuen Kommunikationswelt in Bezug auf die einfache Sicherheit der Telefonleitung... -PDF-
Online-Dokument 'Letzte 60 Rufe'
Unsere Kunden haben ab sofort die Möglichkeit sich die bis zu maximal 60 letzten Rufe einer jeden aufgeschalteten Anlage in der Dokumentenbox der Anlage als PDF ausgeben zu lassen! Dies ermöglicht auch unseren Kunden direkt bei Bedarf die Rufhistorie der Anlagen einzusehen. Dies funktioniert derzeit für base, MEMCOM, ROCOM, SafeLine, E-CALL, TeleTech, LiSA, so wie für alle Systeme die hier per CPC oder P100-Protokoll auflaufen. Für REKOBA, Telegärtner, Amphitech und nur per Sprache auflaufende Systeme wird die Einbindung wohl noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, da die Datenbankformate propietär ausgewertet werden müssen. Coming soon... :-)
Erweiterung der base Empfangskapazitäten
Wir haben die zwei neu beauftragten Empfangsrechner erhalten und in unsere Infrastruktur erfolgreich eingebunden. Somit haben wir ab sofort 4 base Notrufrechner und 2 base Routinerufrechner im Einsatz. Das sollte für die nächsten 2+x Jahre Luft für parallele Rufeingänge schaffen. Ungeachtet des tatsächlich angewählten Rechners sind die 4 Notrufrechner im Ringverbund geschaltet, so dass der Notruf im Falle eines besetzten Rechners an den nächsten weitergeleitet wird usw.!
Erweiterung der base Empfangskapazitäten
Wir haben einen Auftrag für 2 weitere Empfangsrechner an base erteilt. Es werden somit in Kürze insgesamt 4 Rechner für die Abarbeitung von Notrufen und 2 Rechner zur expliziten Abarbeitung von Routinerufen zur Verfügung stehen. Somit wollen wir der steigenden Verbreitung von base-Systemen Rechnung tragen. Wir versprechen uns durch die Integration in unsere TK-Anlage eine bessere Verarbeitung bei gleichzeitigem Auflauf auf eventuell besetzte Leitungen (Ringverlauf bei besetzt oder nicht erreichbar). Somit kann dann ein System welches auf Rufnummer 1 die Zentrale kontaktieren möchte, automatisch auf einen freien Rechner einer weiteren Rufnummer geschoben werden. Sonst würde das System bei besetzt Rufnummer 2 anwählen und u.U. auch hier wieder auf eine besetzte Leitung treffen können. Die Erweiterung macht eine schnellere Rufannahme ohne Neuanwahl möglich, sofern auch nur ein Empfangsrechner frei ist! Wir freuen uns schon auf die Erweiterung in der Zentrale...
Providerseitiger SERVERWECHSEL von Notrufe24 abgeschlossen
Aufgrund der Abkündigung unseres Servers bei unserem bisherigen Provider waren wir gezwungen unseren gesamten Webspace vollständig bei einem neuen Anbieter aufzusetzen. Wir haben versucht die Probleme die es beim letzten Providerwechsel gab bereits im Vorfeld mit zu berücksichtigen.
Falls beim Arbeiten mit unserer Webseite Probleme auftreten sollten, bitte umgehend per Telefon in der Zentrale melden, oder mail an webmaster@notrufe24.de ! Wir werden dann schnellstmöglich für Abhilfe sorgen...
Piktogrammpflicht ab Juni 2020 bei allen NEUEN Aufzügen
Da viele Nutzer nicht wissen wie ein (Fern) Aufzugsnotruf funktioniert, musste man sich überlegen, wie dies dem Nutzer zur Vermeidung von Missverständissen und Fehlbedienungen vermittelt werden kann. Vor diesem Hintergrund sind die bereits bekannten Piktogramme (gelbe und grüne LED so wie die Auslösezeit), die vorher nur in Zusammenhang mit der EN81.70 verpflichtend waren, in die EN81.28 eingegliedert worden. Die Piktogramme sind nun ein Teil der neuen DIN EN 81-28, die ab dem 1. Juni 2020 für alle NEUEN Aufzüge als verpflichtend gilt! Das erste Piktogramm weist darauf hin, dass - was viele nicht wissen - der Notruftaster mindestens x Sekunden lang gedrückt werden muss, um den Notruf abzusetzen. Nach erreichen der Auslösezeit leuchtet dann das gelbes Glocken-Symbol als Zeichen des Verbindungsaufbaus zur Notrufzentrale auf. Konnte die Verbindung zur Notrufzentrale erfolgreich aufgebaut werden, so erlischt das gelbe Piktogramm und das grüne Sprech-Symbol leuchtet auf. Damit wird signalisiert, dass die Verbindung erfolgreich aufgebaut werden konnte und nun mit jemanden gesprochen werden kann. Nach Abbau der Verbindung erlöschen alle Piktogramme wieder.
Platz 1 bei der GATeG erreicht!
Wir dürfen uns auch in diesem Jahr äber das Erringen des erneuten Platz 1 (Nummer 8!) bei der Lieferantenbewertung der GATeG für das vergangene Geschäftsjahr 2019 freuen! Der erreichte Notendurchschnitt von 1,36 ist uns Lohn und Ansporn zugleich! Wir bedanken uns bei all unseren alten und neuen Kunden, auch außerhalb der GAT eG, für das Lob für die tägliche Arbeit meiner Mitarbeiter. Vielen herzlichen Dank der Geschäftsleitung an meine Mitarbeiter, ohne deren tägliche Hingabe diese Bewertung nicht zu erreichen wäre !!!
MEMCOM AVIRE DCP mit VDS2465-Protokoll eingebunden
Da es bei der typischen Übertragung der DTMF-Protokolle im GSM-Netz schon mal Probleme bei der Erkennung und damit bei der korrekten Auswertung der Protokolle geben kann, hat sich MEMCOM AVIRE dazu entschlossen bei den neuen Geräten der DCP-Reihe, einen Weg zu gehen, den wir bereits von der MS-Digifon Reihe 410x kennen. Protokolldaten werden zuverlässigst als reine Daten im VDS2465-Protokoll an den Leitstand übertragen, ausgewertet und angezeigt. Hierfür wurden die Meldergruppen und Meldelinien des VDS2465 auf die heutigen Erfordernisse von Aufzugsnotrufsystemen angepasst und erweitert. Sollte ein Alarm mit erforderlicher Sprechverbindung bestehen, so wird im Anschluss an die reine Datenübertragung ein Sprachruf an die Notrufzentrale initiiert! Somit ist die zuverlässige Übertragung der Objektdaten, unabhängig von der Verbindungsqualität der GSM-Verbindung, jederzeit gewährleistet. Die Tests zur Einbindung des VDS2465 Protokolles in den Notrufsystemen der DCP-Reihe laufen bereits seit mehreren Wochen ohne Beanstandung und werden von uns ab sofort final unterstützt!
P100R Protokoll von ROCOM eingebunden
Ab sofort unterstützen wir das erweiterte P100R-Protokoll der Firma ROCOM für die Systeme ECII Flex und die Systeme aus der Reihe HELPY. Im wesentlichen sind hier weitere Meldungen im User-Data Block hinzugefügt worden die entsprechend ausgewertet und ausgegeben werden müssen!
COVID19 - Notrufe24 bleibt aktiv!
Wir werden verstärkt von unseren Kunden angefragt, ob der Empfang der Aufzugsnotrufe in Zeiten von COVID19 auf unserer Seite gewährleistet werden kann. Dies kann von unserer Seite klar mit JA beantwortet werden -, solange wir nicht zur Schliessung durch den Gesetzgeber gezwungen werden. Derzeit sollen laut der Bundesregierung Dienstleistungen wie unsere NICHT eingestellt werden müssen. Hierzu gehört nach jetzigem Stand auch die Dienstleistungskette zur Personenbefreiung. Bei uns betrifft die Schliessung der Kinderbetreuungsstätten bislang nur eine Mitarbeiterin der Tagesschicht. Somit sind wir Personnel nicht beeinträchtigt. Bei eintreten einer eigenen COVID19 Infektion eines unserer Mitarbeiter, sollte aufgrund der bei uns sehr früh eingeführten Umgangs-, Abstands- und Hygeneregeln im Betrieb, keine Zwangsschliessung durch Quarantäne der gesamten Belegschaft erfolgen, da das RKI nur direkt in Kontakt mit der infizierten Person stehende Personen in Zwangsquarantäne schicken will. Das setzt voraus, dass die infizierte Person in infizierbaren Kontakt gestanden haben muss (Sprühattacke z.B. durch Nießen oder Husten).
Unsere Maßnahmen im einzelnen: Abstandsregelung (2m Minimum), Hygieneregelung wie z.B. stündlich Hände waschen (min. 30 Sekunden) und desinfizieren, tragen persönlicher FFP3 Masken zur Verhinderung der Infektion durch Sprühinfektion (Übertragungsunterbrechung zu anderen Mitarbeitern), regelmäßige Desinfektion der Masken, tragen von Handschuhen zur Vermeidung von Schmierinfektionen (Juckreiz an den Augen darf dann nur nach ausziehen der Handschuhe beruhigt werden), regelmäßige Desinfektion der Telefonhörer, Türklinken und Arbeitsbereiche (Flächendesinfektion), kein Besucherverkehr durch Kunden, und letztendlich die bekannten Ausweichregeln ohne Maske wie Husten und Niessen nur in die Armbeuge und Begrüßung ohne Hautkontakt unter Einhaltung der Abstandsregel.
Solange uns der Betrieb nicht gesetzlich bzw. zwangsweise untersagt wird, stellen wir weiterhin unsere volle Dienstleistung zur Verfügung! Bei einer zwangsweisen Schliessung wäre die Abschaltung der Aufzugsanlagen die letzte Konsequenz, sofern der Betreiber keine eigenen Notlösungen organisiert bekommt (z.B. Einsatz von Alarmklingeln oder Telefonen in der Kabine, so wie eine Befreiungslösung)...!
Bleiben Sie gesund - Die Geschäftsleitung
INTERLIFT 2019
Nun ist auch die INTERLIFT des Jahres 2019 Geschichte. Im Bereich Notruf gibt es nicht viel neues zu berichten. Scheinbar setzen aber immer mehr Hersteller auf die Cloud. Die Daten der Notrufsysteme werden verstärkt im IP-Bereich übertragen und auf einem Server des Herstellers gebucht (gespeichert). Der Kunde benötigt somit keine propietäre Empfangssoftware der Hersteller mehr! Der Zugriff findet für den Kunden mit jedem beliebigen Browser statt. Dies hat Vorteile, aber auch Nachteile. Als Vorteil ist sicherlich die Möglichkeit für die Hersteller zu sehen, dass diese nun bestimmte Funktionsdaten sehr schnell direkt zum Server mitübertragen lassen können und somit dann jeden Ruf separat auswerten könnten (Debugging). Dies ist aber auch bei propietären Systemen wie z.B. base bereits realisiert. Als Nachteil der Cloud ist dennoch nicht zu verschweigen, dass sämtliche Daten der Objekte (z.B. Standortdaten) auch in der Cloud abgelegt werden müssten. Im Falle eines Angriffes könnten diese Daten an Hacker (-> Verkauf an Mitbewerber) abfließen. Hierbei spielt die SSL-Verschlüsselung KEINE Rolle, da diese nur die abhörsichere Verbindung vom Server zum Kunden garantiert (verschlüsselt)! Die Daten auf dem Server sind dabei nicht unbedingt verschlüsselt. Hier ist die entsprechende Datenverschlüsselung seitens der Hersteller zu garantieren! Des weiteren ist der schwerwiegenste Nachteil, dass bei einem DSL Ausfall/Störung oder einem Serverausfall für den Kunden KEINE Möglichkeit zur Bearbeitung der Daten mehr zur Verfügung steht !!!
Die 13000ste Aufschaltung ist da !!!
Mit heutigem Tage konnte der 13000ste aktive Aufzugsnotruf bei uns aufgeschaltet werden! Danke an alle Kunden für ihr fortgesetztes Vertrauen in meine Mann(Frau)schaft. Die Aktion zur 13000sten Anlage ist somit beendet. Die Gewinner der Aktion werden von uns am 12.07.2019 informiert!
Festnetzstörung durch Gateway Abschaltung der TELEKOM!
Die Störung bei der Codec-Umsetzung in den neuen TELEKOM-Gateways scheint am 11.07.2019 gegen 15:00Uhr erkannt und behoben worden zu sein! Wir beobachten das noch einige Zeit mit Skepsis und hoffen nun auf dauerhafte Störungsbehebung und stabile Telefonieverhältnisse. Die Übermittlung von DTMF-Tönen in das Netz unseres Providers scheint jedenfalls wieder zu funktionieren...
Wieder Platz 1 bei der GATeG erreicht!
Wir werden nicht müde uns über das Erringen des erneuten Platz 1 (Nummer 7!) bei der Lieferantenbewertung der GATeG für das vergangene Geschäftsjahr 2018 zu freuen! Immerhin konnten wir zum siebenten Mal diese Platzierung erreichen, die uns noch immer Lohn und Ansporn zugleich ist! Wir bedanken uns bei all unseren alten und neuen Kunden, auch außerhalb der GAT eG, für das 'fast' durchgehende Lob für die Arbeit meiner Mitarbeiter. Natürlich werden auch hier kleine Fehler gemacht, die aber offensichtlich den positiven Eindruck unserer Arbeit nicht nachhaltig beeinflussen können. Auch hierfür danken wir allen für Ihre Fairness und ihr Verständnis. Zum Schluß noch der von Herzen kommende Dank der Geschäftsleitung an meine Mitarbeiter, ohne deren tägliche Hingabe diese Bewertung nicht zu erreichen wäre !!!
Störungen im neuen "Netz der Zukunft"
Wir beobachten seit einiger Zeit in eigenem Interesse die autretenden Störungen aller Provider im "neuen Netz". Hierbei stellen wir fest, dass die Befürchtungen die wir vor der Einführung bereits vermutet haben, sich vollumfänglich zu bestätigen scheinen! Es gibt massive Probleme ALLER Provider mit Beeinträchtigungen oder sogar Totalausfällen der DSL-Verbindungen! Dies hat im neuen Netz auch Konsequenzen auf die Telefonie! Diese funktioniert im neuen Netz nur bei bestehender DSL-Verbindung! Auch das GSM-Netz hat DSL-Probleme (3G/4G). Allerdings werden hier Telefonate meist noch separat im 2G-Netz übertragen. Allerdings beobachten wir hier, dass bei Telefonie-Verbindungen die Übergaben in andere DSL-Providernetze erhebliche Laufzeiten haben und es u.U. zu starken Echos kommt, was eine Auswertung von Protokollen ebenfalls erheblich erschwert. Wir müssen also in Zukunft mit wesentlich grösseren Schwierigkeiten bei den Verbindungen leben, da wir als Zentrale, sie als Vertragspartner des Kunden und letztendlich die Kunden selbst, keinerlei Einflussmöglichkeiten auf die Verfügbarkeit einer DSL-Verbindung haben!!! Aus unserer Sicht und für Aufzugsnotrufe haben sich die erforderlichen Verfügbarkeiten der Telefonleitung spürbar zum Nachteil entwickelt, was die Forderung "der einfachen Sicherheit der Telefonleitung" ad absurdum führen wird. Es ist damit zu rechnen, dass der Kostenvorteil der Notrufsysteme gegenüber anderer Meldesysteme von den Normengremien zu Fall gebracht werden wird, was zu neuen Entwicklungen führen muss, da ja in unseren Nachbarländern bereits auch das 2G-Netz (GSM) der Digitalisierung zum Opfer gefallen ist (ist also in Deutschland auch zu erwarten). Es besteht bei GSM-Verbindungen, die die Notrufzentralen im Festnetz kontaktieren, natürlich das gleiche Problem, da diese ja ins neue Netz geroutet werden müssen und somit auch von einer bestehenden DSL-Verbindung abhängig sind!!! Somit kann auch die Alternative GSM nicht mehr garantieren, dass eine Verbindung zu den Leitstellen über das Festnetz zustande kommt. Auch dieser Verbindungsweg kommt also nicht mehr als Ersatzweg in Frage! Die Alternative der Übertragung via IP sei hier mal aus logischen Gründen gar nicht erwähnt, da die ja erst recht das Vorhandensein einer DSL-Verbindung erfordert!
Für Lösungsvorschläge der Telefonieprovider wären wir wohl alle dankbar und offen...
Providerseitiger SERVERWECHSEL von Notrufe24 abgeschlossen
Aufgrund eines internen Serverwechsels beim Provider am 03.03.2019 und den damit verbundenen Upgrades des Betriebssystems und der verwendeten Scriptsprachen, ergeben sich u.U. Darstellungsprobleme, bzw. andere Abweichungen in den gewohnten Abläufen! Mit diesem Wechsel geht auch die Änderung der IP-Adresse unseres Servers anheim! Dies hat zur Folge, dass unsere E-Mails von einigen Servern mit vorgeschaltetem Spamschutz fälschlicher Weise als SPAM abgewiesen werden! Dagegen können wir NICHTS tun! Bitte setzen sie unsere Domains 'notrufe24.de', 'notrufe24.eu' und 'vs.notrufe24.de' auf Ihre Whitelists!!!
Die Probleme der ohne Betreff versendeten Routinemeldungen, der ausgebliebene Versand der Excel-Sheets zu den Callcentern, der fehlende RDNS-Eintrag beim Provider, so wie die fast unlesbaren Callcentermails (codierte Umlaute) sind bereits erkannt und von mir behoben worden!
Falls beim Arbeiten mit unserer Webseite weitere Probleme auftreten sollten, bitte umgehend per Telefon in der Zentrale melden, oder mail an webmaster@notrufe24.de ! Wir werden dann schnellstmöglich für Abhilfe sorgen...
Leitstanderweiterung für base-Geräte abgeschlossen
Wir haben die Erweiterung der Leitstandinfrastruktur für base-Systeme in unserem Hause abgeschlossen. Es stehen nun 4 Leitstände zur Verfügung, von denen nun 2 ausschliesslich zum Empfang von Routinerufen genutzt werden können! Dies hält uns in Zukunft 2 Rechner komplett für den Empfang von Notrufen frei! Alle Systeme sind miteinander vernetzt und tauschen eingegangene Meldungen miteinander aus. Dies gewährleistet, dass die Empfangsdaten aller 4 Rechner stets automatisch miteinander abgeglichen werden. Die Erweiterung ist aus unserer Sicht erforderlich geworden, da uns in der letzten Zeit immer mehr Aufschaltungen von base-Systemen erreichen und wir die schnellstmögliche Abarbeitung von Notrufen, ohne die Blockierung von eventuell parallel auflaufenden Routinen, ermöglichen wollen! Dank des hervorragenden Supports von base sind keine weiteren Massnahmen wie z.B. das Programmieren der Geräte mit den neuen Rufnummern erforderlich. Diese Änderungen wurden von base per Update automatisch in die betroffenen Systeme eingespielt!
WICHTIG !!! ABKÜNDIGUNG GS-electronic per sofort!!!
Wir haben von unserer Partnerzentrale, welche die Systeme der Firma GS-electronic für uns aufschaltet, eine Warnmeldung zum Empfang von nicht digitalen GS-electronic Systemen erhalten (Betrifft alle über uns aufgeschalteten Systeme). Seit Beginn des Jahres ist auch unsere Partnerzentrale zwangsweise ins neue Netz der Telekom geschaltet worden. Seit dem erhalten wir zunehmend Meldungen der Monteure vor Ort das beim Testen keine Verbindung mehr hergestellt werden kann bzw. ein Verbindungsaufbau zur Zentrale, wenn überhaupt, erst nach vielen Versuchen eher zufällig zustande kommt. Aus diesen Gründen kündigen wir die Unterstützung der Geräte der Fa.GS-electronic mit sofortiger Wirkung auf! Solange keine neuen Systeme verbaut worden sind, werden wir hier die Empfangsbereitschaft bis längstens 31.03.2019 sicher stellen, wobei NICHT gewährleistet werden kann das der Notruf auch tatsächlich ausgewertet und einem Objekt zugeordnet werden kann!!! Bitte dringend UMBAUEN!
Neuen Meilenstein erreicht
Am 12.12. haben wir die Marke von 12000 aufgeschalteten Aufzugsnotrufsystemen erreicht!!! Erstmals haben wir 2 tausender Marken in einem Jahr erreichen können! Die 11000er Marke konnte am 23.Februar 2018, und die 12000er Marke am 12.Dezember 2018 geknackt werden. Wir danken allen unseren treuen Kunden für ihre aktiven Weiterempfehlungen an neue Kollegen in der Aufzugsbranche. Als Dank haben wir 1 Anlage ab Anlage 12000 der ersten 3 folgenden Aufschaltungskunden bis zum Jahresende 2019 ohne Berechnung aufgeschaltet! Wir sind bereit für die nächsten 1000 Aufschaltungen! Vielen, vielen Dank vom gesamten Team für ihre Treue!
Die Geschäftsführung
BETRIEBS-JUBILÄUM
In diesem Jahr konnte unser Betriebsleiter Herr Schantor seine 15-jährige Betriebszugehörigkeit feiern! Ich bin froh mit so beständigen und loyalen Mitarbeitern zusammen arbeiten zu können und danke Herrn Schantor, so wie allen anderen Mitarbeitern für Ihre Treue zu meinem Unternehmen !
Die Geschäftsführung
Leitungsstörung
Am 05.11.2018 ab ca.10:45Uhr bis ca.11:15 und wieder von ca.11:35 bis ca.12:00Uhr sowie am 06.11.2018 von 11:33Uhr bis 13:00Uhr waren ALLE Leitungen der Zentrale (Primär und Redundanz) nicht erreichbar! Es handelte sich in beiden Fällen um eine bundesweite Netzstörung im Festnetz des Telekommunikationsproviders (Plusnet/QSC)! Am 05.11.2018 gegen 12:00Uhr und am 06.11.2018 gegen 13:00Uhr waren diese Störungen beseitigt worden und somit alle Leitungen wieder erreichbar. Genauere (glaubwürdige) Angaben zur Ursache der Störung liegen uns noch nicht vor! Bei allem Ärger über diese Ausfälle haben wir jedoch gegenüber dem Provider noch keine Handhabe, da die garantierte Verfügbarkeit von 99,6% selbst durch diese beiden Ausfälle noch bei 99,93% liegt! Somit ist also die geforderte einfache Sicherheit der Telefonleitung (vergleichbar mit der Festnetzleitung der TELEKOM (99,6%)) noch immer als erfüllt zu betrachten.
Wichtige Mitteilung
Hiermit kündigen wir die Unterstützung von MICOME-Systemen zum 31.12.2018 ab! Alle noch bestehenden Aufschaltungen werden bis zum Ausfall der Systeme weiterhin betreut!!!
TELEGRAMM
START---Wir geben bekannt, dass sich die QSC AG, unser Telekommunikationsprovider, neu aufgestellt hat und die Telekommunikationssparte als plusnet GmbH als eigenständige Sparte ins Unternehmen eingebunden hat! Es ändert sich jedoch nichts ausser der Name unseres Partnerunternehmens! Wir weisen darauf hin das sämtliche genannten Firmennamen und Logos Eigentum der Rechteinhaber sind und hier nur zu Informationszwecken dargestellt werden!---STOP
Kurznotiz/Anmerkung
...Ein Wunder ist geschehen! Nachdem ich als Chef bei sämtlichen bisherigen innerbetrieblichen Tippspielen regelmäßig gegen meine Mitarbeiter verloren habe, sei hier Kund getan, dass ich das Tippspiel der WM 2018 mit Abstand GEWINNEN konnte ;-))). Gewertet wurden alle Spiele ab der Vorrunde bis zum Finale (Gewinner korrekt = 1 Punkt, Tordiffernz korrekt = 1 Punkt, Ergebnis und Gewinner korrekt = 3 Punkte). Ich konnte mich immerhin gegen 11 Mitspieler durchsetzen. ...Naja, das ist ja auch die Aufgabe eines Chefs... :-)
...zum 6.mal Platz 1 bei der GAT-eg!
Nachdem wir 5 mal den Platz 1 und 2014 bis 2016 den Platz 2 in der Lieferantenbewertung der GATeg erringen konnten, konnten wir uns für das Jahr 2017 den Platz 1 unserer Gruppe zurück erobern! Wir haben auch dieses Jahr eine hervorragende Bewertung erhalten. Ich bedanke mich für die guten Noten bei all unseren GAT-Kunden und gratuliere (und danke) meinem Team zu dieser erneuten Bestätigung seiner hervorragenden täglichen Arbeit!!!
EU-DSGVO
Das Ungetüm der 'Europäischen Datenschutz Grundverordnung' ist am 25.05.2018 in Kraft getreten. Dies hat für uns alle erhebliche Anstrengungen und einen enormen Aufwand zur Folge. Wir haben unsere Webpräsenz entsprechend angepasst. Für die Geschäftsbeziehungen zwischen uns und unseren Kunden ergeben sich folgende Konsequenzen:
Von allen in von ihnen eingereichten Datenbögen, Notfallplänen und Maßnahmenplänen genannten Betreibern, eingewiesenen Personen, befreienden Personen und Ersthelfern sind seitens unserer Kunden / Betreiber schriftlich Einverständniserklärungen zur Verarbeitung derer persönlicher Daten im Zusammenhang mit der Bearbeitung und Verwaltung von Aufzugsnotrufen in unserem Hause einzuholen! Das Vorliegen solcher Erklärungen sollten sie sich in jedem Bereitschaftsvertrag vom Betreiber bestätigen lassen! Ansonsten besteht ein Verstoss gegen die DSGVO mit erheblichen Haftungsandrohungen!!!
Unseres Erachtens besteht ja ein direkter Zusammenhang mit der EN81 und somit sind dies ja geforderte Informationen, aber dennoch besteht die Gefahr der Argumentation, dass die DSGVO, als neuere Verordnung, als Ergänzung zur EN81 ausgelegt werden könnte und somit wieder eine Verpflichtung zur Erlaubniseinholung bei Verwendung persönlicher Daten abgeleitet wird. Also am besten nach dem Motto verfahren 'Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste'! Wir können und dürfen keine Erlaubnisse von den in den von Ihnen eingereichten Formularen genannten Personen einholen! Wir setzen also voraus, dass diese Erlaubnisse schriftlich seitens der Betroffenen bei unseren Kunden vorliegen!!! Details zur Datenerfassung finden sie hier!
Portierung abgeschlossen
Mit Unterstützung der TELEKOM, die trotz abgekündigter Leitungen den Weiterbetrieb bis zum Portierungstermin am 12.03.2018 über den eigentlichen Kündigungstermin hinaus gewährleistet hat, konnten wir in Zusammenarbeit mit der QAC AG nun auch die restlichen ISDN-Leitungen, erfolgreich und ohne weitere Probleme, in das Netz der QSC AG portieren! Damit ist die Umstellung der Telekommunikationstechnik, unter Beibehaltung der ISDN-Technik um weiterhin auch Modems unterstützen zu könen (LiSA, REKOBA, GS, TELENOT) sofern diese noch nicht im neuen Netz geschaltet wurden, abgeschlossen! Wenn die neuen NGN-Anschlüsse an den alten Objekten anliegen, ist dann endgültig der Umbau der Systeme vor Ort fällig. Wir von unserer Seite wollen aber, zumindest empfangsseitig, die Möglichkeit bieten nach eigenem Terminplan umzubauen und dies nicht durch eine Umstellung in der Zentrale zu einem Stichtag erforderlich zu machen. Mit unserem Providerwechsel sind wir für die Unterstützung des alten und des neuen Netzes ohne weitere Massnahmen gerüstet. Ein erforderlicher Umbau vor Ort kann also bedenkenlos und unabhängig von unserer Leitwarte geplant werden!
Stand Providerwechsel
Nachdem uns nun auch seitens der TELEKOM alle ISDN-Anschlüsse abgekündigt worden sind, sind wir gezwungen im laufenden Betrieb eine Portierung der Anschlüsse durchzuführen. Der komplette Anlagenanschluss ist bereits portiert und arbeitet nun einwandfrei im Netz der QSC AG. Um die restlichen 5 von 8 Mehrgeräteanschlüssen zu portieren (12.03.2018) mussten wir den vorhandenen ISDN-Router mit 4 Ports gegen einen Router mit 8 Ports tauschen. Der Router wurde von QSC fernkonfiguriert und die 3 bereits portierten Anschlüsse wurden umgelegt. Hierbei kam es in Folge zu Schwierigkeiten beim Empfang von TELENOT-Systemen. Die Problematik war offensichtlich die aktive FAX-Erkennung im Codec die mit dem 10Baud-Protokoll des TELENOT Leitstandes kollidierte. Nach Korrektur der Codec-Einstellungen wird TELENOT nun wieder einwandfrei empfangen. Somit ist die Empfangsstörung von 12:40Uhr um 17:33Uhr wieder beseitigt. Routinerufe laufen nun wieder (verzögert) auf und werden entsprechend (nach)gebucht.
11000 aktive Aufschaltungen
Am Freitag dem 23.02.2018 war es geschafft. Wir haben die 11000ste aktive Notrufaufschaltung in Betreuung. Wir danken allen unseren treuen Kunden für ihre Weiterempfehlungen an neue Kollegen in der Aufzugsbranche. Als Dank haben wir 1 Anlage ab Anlage 11000 der ersten 3 folgenden Aufschaltungskunden bis zum Jahresende ohne Berechnung aufgeschaltet! Wir sind bereit für die nächsten 1000 Aufschaltungen! Vielen, vielen Dank vom gesamten Team für ihre Treue!
Die Geschäftsführung
Aktion zur 11000sten Aufschaltung
Wir stehen kurz vor einem neuen Meilenstein: Die 11000ste aktive Aufschaltung! ...Aufgrund von nachträglich gemeldeten Abgängen zum Jahresende 2017 gehen wir nun davon aus das wir zu Ostern 2018 diese neue Marke knacken werden! Allein in der 3.Dezemberwoche sind über 200 !!! Anlagen aufgeschaltet worden. Vielen Dank an meine fleißigen Brummer und Bienchen in der Zentrale. Als Dank an unsere Kunden für ihre Treue und gleichsam als Ansporn zur Aufschaltung, werden wir EINE AKTIVE Aufschaltung der ersten 3 Kunden ab Anlage 11000 (bei erstmaligem erreichen) bis zum 31.12.2018 OHNE BERECHNUNG aufschalten!
Ihr Team von Notrufe24.de
1503612 !!!
Im Jahre 2014 haben wir ca.817000 Rufe verarbeitet. Das erschien uns schon eine enorme Zahl! ...Aber es geht eben weiter. Im Jahre 2017 haben wir bis 15.12.2017 bereits 1503612 Rufe verarbeitet!!! Das ist eine unglaubliche Zahl! Ich danke all unseren Kunden für ihre Treue und vor allem meinen Mitarbeitern für ihren stetigen Einsatz!
Neue Telefon-Infrastruktur
Wir haben nun grünes Licht von QSC erhalten! Das heisst, dass die vorhandenen ISDN-Leitungen in den nächsten Wochen als ISDN-Leitungen ins Netz der QSC AG portiert werden können. Es wird keine weitere WLL-Funkstrecke benötigt. Es werden also in bälde 8 Mehrgeräte- und 1 Anlagenanschluss mit 8 ISDN-Leitungen im Netz der QSC AG in Betrieb gehen. Somit kann die bestehende Telefonanlage ohne weitere Investitionen in Betrieb bleiben. Modemverbindungen sollten zum grössten Teil weiter bis zur endgültigen Umstellung der Anschlüsse an den Anlagen selbst funktionieren! Hier im Hause werden entsprechende Router und VRRP-Backup Lösungen integriert, so das wir hier die geforderte "einfache Sicherheit der Telefonleitung" bereits von unserer Seite getoppt haben dürften! Meldung folgt bei Fertigstellung!
Neue Sprachaufzeichnung
Anbindung Telefonleitungen
...Leider haben sich die Media-Gateways zur Anbindung der von uns benötigten Kommunikationsarten als nicht realisierbar herausgestellt. Die Media-Gateways wurden rückabgewickelt! Es war einfach nicht möglich Modemverbindungen einzubinden ohne auf die einzigen Vorteile gegenüber herkömmlicher ISDN-Leitungen zu verzichten. Dann stimmt aber der Kosten-Nutzen Faktor einfach nicht mehr. Wir sind jetzt dabei die technischen Voraussetzungen abzuklären, ob alle 16 ISDN-Leitungen ins Netz der QSC unter Verwendung der einen WLL-Funkstrecke und der VRRP-Backup Lösung portiert und gehandelt werden können, oder ob bei Mischbetrieb von Mehrgeräte- und Anlagenanschluss eine zweite Strecke für das WLL und VRRP-Backup erforderlich wird. Ich bin relativ optimistisch dass das klappt. Der Vorteil besteht darin, das wir unsere Telefonanlage ohne Änderungen wie bisher weiter betreiben könnten ! Die neue Sprachaufzeichnung ist ebenfalls bei unserem Partner onsoft bereits beauftragt und wird dann ISDN-seitig stattfinden. Wir informieren ...
interlift 2017
Es war mal wieder soweit. Vom 17.-20.10.2017 öffnete die wichtigste Aufzugsmesse an ihrem Stammplatz im Messezentrum Augsburg wieder ihre Türen. Wir waren am 18.10. und 19.10.2015 vor Ort. Wir haben wieder einige Neuigkeiten mit nach Hause genommen über die wir Ihnen in unserem Beitrag zur Interlift gerne berichten. -...hier weiterlesen...-
Jubiläum ***10 Jahre***
Neue Lösung für Modemverbindungen
Wie wir ja alle wissen, werden wir im neuen Netz keine analogen Modemverbindungen mehr abwickeln können. Um die Kosten für die Betreiber zumindest zu strecken, muss die Notrufzentrale trotz Wechsels in das neue Netz aber in der Lage sein, diese bis zur Änderung des Anschlusses vor Ort weiterhin zuverlässig zu verarbeiten! Hier ist uns nun eine Lösung eingefallen die wir in Kürze umsetzen werden. Es werden mit Untertützung unseres Partners, der QSC AG, ISDN-Leitungen ins Netz der QSC AG portiert und dann über Funk (WLL), und 25 MBit VLAN als Backup, auf ISDN-Router in unserem Hause geschaltet. Die ISDN-Leitungen stehen uns dann NICHT zeitlich begrenzt, sondern dauerhaft bis zum Sankt Nimmerleinstag zur Verfügung!!! Dies ist möglich, da die QSC AG ein eigenes Netz betreibt! Die Leitungen werden dann als S0 an das Media-Gateway angebunden und stehen somit im Hause zur Verfügung. Dieses Vorgehen haben wir bereits mit einer geschalteten Test ISDN-Leitung getestet. Wir werden also in der Lage sein analoge Modems bis zur letzten bestehenden analogen Leitung weiter zu betreuen und das inklusive Sprachaufzeichnung über die Media-Gateways im Rechenzentrum der ITK!
Online-Datenbogen und Notfallplan
Ab sofort steht unseren Kunden ein Online ausfüllbarer Datenbogen zur Verfügung. Dieser ist NACH dem Einloggen in ihren Account im INFO-Menu unter ANLAGE ANLEGEN aufrufbar! Hir können alle relevanten Anlagedaten eingegeben und ggfls. auch geändert werden. Der Vorteil liegt darin, dass die Daten sofort in einer Datenbank hinterlegt werden und dass das Anlegen oder Ändern sofort per mail in der Zentrale angezeigt wird. Es ist somit nicht mehr nötig den Datenbogen an die Zentrale zu faxen oder ähnliches. Der Datenbogen kann dann jederzeit in der Zentrale aus der Datenbank abgerufen werden! Es gilt trotz allem aber, dass diese Daten mindestens 1 Tag vor Aufschaltung angelegt werden müssen! Bitte machen sie regen Gebrauch von diesem neuen Service! Zusätzlich werden die Daten des Datenbogens auch für die Erstellung des Notfallplanes genutzt um dessen Felder für sie vor auszufüllen, was ihnen weitere Zeit spart und sicherstellt das die Relevanz der Daten nachvollziehbar bleibt! Selbstverständlich können sie sich die erstellten Dokumente auch als PDF für ihre Unterlagen abspeichern oder auch ausdrucken!
Trauer um Freund und Partner
Am Samstag den 24.06.2017 ist unser Freund und langjähriger Partner Andreas Dressler an einem Herzversagen verstorben! Andreas Dressler war Führungskraft der AllService Sicherheitsdienste und ein stets vertrauensvoller Partner. Er wurde nur 55 Jahre alt. Wir sprechen den Freunden und Angehörigen aus vollstem Herzen unser Beileid aus!
Das gesamte Team von Notrufe24.de...
Media-Gateways (NGN)
Heute am 16.05.2017 haben wir die beiden Media-Gateways montiert die uns die Anbindung an das NGN-Netz mit unkomprimiertem Codec G.711 ermöglichen werden. Vorerst sind die neuen IP-Telefone für den internen Sprechverkehr konfiguriert worden und die Gateways an den Callserver der ITK angebunden worden. In einem ersten Schritt werden wir in bälde eine Leitung per Rufumleitung zum Callserver umschalten, so das dort die zeitkritischen Verbindungen ausgetestet werden können (Modemverkehr). Bei fehlerhaftem Verhalten kann dann wieder unkompliziert auf die ISDN-Leitung geswitcht werden! Ich halte meine Kunden auf dem laufenden...
Neuen Meilenstein erreicht!
Heute am 07.03.2017 haben wir die 10000 Anlagen-Marke geknackt und damit den geschätzten Termin mal eben um 8 Wochen unterschritten ! Wir danken allen Kunden für das nachhaltige Vertrauen in unsere Leistungen und sehen uns mit unseren Dienstleistungen positiv bestätigt. Die Kunden, die von unserer Aktion profitieren, erhalten gesonderte Benachrichtigung nach erfolgter Auswertung!
Angestrebtes Ziel!
Nachdem wir am heutigen 01.01.2017 fast die 9750 Anlagen erreicht haben, haben wir die berechtigte Hoffnung zu Ostern die 10000er Marke erobern zu können! Bei den uns bereits angekündigten Aufschaltungen sollte dies erreichbar sein. Im Namen der Geschäftsführung und des gesamten Teams, vielen Dank an all unsere Kunden die unsere Arbeit seit Jahren zu schätzen wissen...
AMIGO2 von DMG
Ab sofort unterstützen wir auch das AMIGO 2 von DMG aus Italien voll! Nachdem das P100-Protokoll von DMG entsprechend unserer Angaben korrigiert wurde, ist nun nicht mehr die Abarbeitung über einen eigenen Empfangsrechner erforderlich! Die Timings und die Pilottonbearbeitung sollten nun einen zuverlässigeren Umgang mit dem GSM-Netz und Multisystem-Empfangsrechnern sicher stellen.
Resortwechsel...
Top-Lieferant Platz 2 für 2015...
Nachdem wir 5 mal den Platz 1 und 2014 den Platz 2 in der Lieferantenbewertung der GATeg erringen konnten, mussten wir uns auch in diesem Jahr in der Kategorie Dienstleister mit Platz 2 nur dem Vorjahressieger base-engineering geschlagen geben. Dennoch haben wir auch dieses Jahr eine hervorragende Bewertung erhalten. Wir konnten immerhin den Platz 2 über alle Kategorien erreichen (1,33 Gesamtnote)! Wir bedanken uns für die guten Noten und Gratulieren erneut dem Platz 1 zum Sieg.
Verwaltung Routinerufe
Das Thema Routinerufverwaltung ist in jeder Notrufzentrale ein zentrales Thema und sollte in der Regel einen enorm hohen Stellenwert besitzen. Nur so ist es möglich sich halbwegs Rechtssicher in unserer Branche zu behaupten! Wir haben derzeit eine Entwicklung hierzu im Köcher, die es uns und unseren Kunden in Zukunft unter Ausschluß des menschlichen Faktors ermöglichen soll, zuverlässig Ausfälle zu erkennen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten! ...Lesen sie hier mehr dazu...
Team verstärkt
Nach dem Abgang unseres Mitarbeiters Herrn Missal haben wir unser Team wieder verstärkt! Ab 01.02.2016 ist nun Frau Thümler bei uns, die in Zukunft die Callcenter-Betreuung übernehmen wird. Des Weiteren sind ab 01.03.2016 Herr Kistel, ab 15.03.2016 Frau Lecki und ab 01.04.2016 Herr Manthey zu uns gestoßen, die unsere Wechselschichtler unterstützen werden. Da diese neuen Mitarbeiter erst eingearbeitet werden, bitte ich um Nachsicht wenn mal was nicht so klappt wie sie es vielleicht gewohnt sind. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen... Allen neuen Mitarbeitern an dieser Stelle ein herzliches Willkommen von unserem gesamten Team und der Geschäftsleitung!
Umzug abgeschlossen!
Der Mammut-Umzug unserer Internet Präsenz zur QSC AG ist abgeschlossen. Alle Domains und Datenbanken sind erfolgreich portiert und laufen wieder. Im Optimalfall haben sie dies nicht mal bemerkt. Falls doch, so bitten wir um Verständmis. Die zeitweise Nichterreichbarkeit resultiert aus den unterschiedlichen Laufzeiten der DNS-Aktualisierungen im Internet (Weltweit). Falls sie noch Schwierigkeiten mit der Erreichbarkeit einzelner Dokumente haben sollten, so melden sie diese bitte an den Administrator (Herrn Elfert). Vielen Dank im voraus! Weiterhin steht uns ab sofort eine 20Mbit DSL-Funkstrecke (synchron) für die Abwicklung von Internet, ISDN-Telefonie (ALL-IP) und IP-Verbindungen zur Verfügung. Auch diese ist bei der QSC AG gebucht.
interlift 2015
Es ist mal wieder soweit. Vom 13.-16.10.2015 öffnete die wichtigste Aufzugsmesse an ihrem Stammplatz im Messezentrum Augsburg wieder ihre Türen. Wir waren am 14.10. und 15.10.2015 vor Ort. Wir haben wieder einige Neuigkeiten mit nach Hause genommen über die wir Ihnen in unserem Beitrag zur Interlift gerne berichten. -...hier weiterlesen...-
TeleTech3-Protokoll für den GSM-Betrieb
Die Firma TeleTech aus Dänemark hat ein neues Protokoll für deren Systeme für den relativ fragilen GSM-Betrieb entwickelt. Dieses Protokoll soll eine sichere Übertragung der Identifikation und anderer Meldungen im GSM-Netz ermöglichen. Die Daten werden, wie bei anderen auch, in Form von DTMF-Tönen übertragen, allerdings im Outband-Verfahren! Dadurch sollen Töne nicht mehr durch schlechte Verbindungsqualitäten verfälscht werden und somit sicher auf der Empfangsseite erkannt werden können! Wir haben das Protokoll bereits in unsere Software eingearbeitet und gehen ab 13.09. in die Testphase. Ab Beginn des nächsten Jahres werden wir ein hervorragendes Angebot für die Kombination Notruf und GSM von TeleTech machen können !!! TeleTech baut sehr gut verarbeitete Notrufsysteme, die sich bisher aufgrund relativ hoher Preise in Deutschland nur schwer verkaufen lieβen! DIES WIRD SICH NUN ÄNDERN! Ab Beginn des Jahres werden wir die neuen VoicePilot TSA2100 in Kombination mit einem TSI2010 Master GSM-Adapter anbieten. Bis dahin kann für das Jahresendgeschäft die Kombination TSA5100GSM angeboten werden. Auch hier wird der Preis DEUTLICH günstiger als bisher sein! Bei Fragen zu den Preisen oder den Geräten kontaktieren sie mich bitte.
UPDATE 09.10.2015: Mit heutigem Tage ist auch das TT3-Protokoll vollständig in unsere Software integriert! Während unserer Tests ist uns eine weitere Eigenart / Problem des GSM-Netzes bei der Übertragung von DTMF-Tönen außerhalb des Sprachbandes aufgefallen. Hier kommt es zu teils erheblichen nicht beeinflussbaren Verzögerungen zwischen den DTMF-Tönen die die vorgesehenen Timeouts der einzelnen Protokolle überschreiten können (vor allem bei Roaming aus dem Ausland)!!! Hierzu mehr wenn genauere Erkenntnisse vorliegen...
Notfallplan für Aufzugsanlagen (seit 1. Juni 2015 erforderlich)
Laut Betriebssicherheitsverordnung müssen Betreiber von Aufzugsanlagen ab dem 1. Juni 2015 Notfallpläne für Ihre Aufzugsanlagen anfertigen. Die Notfallpläne sind vor der Inbetriebnahme an den zuständigen Notdienst zu übergeben oder für den Fall, dass kein Notdienst vorgesehen ist, in der Nähe der Anlage zu platzieren. Für bestehende Anlagen gilt eine Übergangsfrist bis zum 31.05.2016. Der TÜV NORD hat ein Formular vorbereitet, dass Anlagenbetreiber nutzen können, um ihren NOTFALLPLAN zu erstellen. Den NOTFALLPLAN des TÜV-Süd können sie hier herunterladen. Den NOTFALLPLAN des TÜV Thüringen gibt es hier. Zum Thema Notbefreiungsanleitung ist anzumerken, dass die aktuellen Betriebsanleitungen ausreichen sollten. Sie müssen nur einer Plausibilitätsprüfung standhalten! Die Notfallpläne des TÜV Nord und des TÜV Süd sind am Zweckdienlichsten, da dort die Position der Notbefreiungsanleitung benannt werden muss (also z.B. 'am Schaltschrank')! Die Forderung eines Notbefreiungsplans darf auf keinen Fall als Beschreibung einer Personenbefreiung für nicht autorisierte (qualifizierte) Personen verstanden werden!!!
Platz 2 bei Lieferatenbewertung der GATeg
Nachdem wir in den letzten 5 Jahren hintereinander den Platz 1 in der Lieferantenbewertung der GATeg erringen konnten, mussten wir uns in diesem Jahr mit Platz 2 geschlagen geben. Dennoch haben wir auch dieses Jahr eine hervorragende Bewertung erhalten. Wir konnten uns von 1,22 auf die Note 1,17 verbessern. Wir bedanken uns für die guten Bewertungen und Gratulieren dem Platz 1 (Fa.base engineering) voller Überzeugung. Wer die glatte Note 1,0 erringen kann hat dies auch verdient!
8000 aktive Aufschaltungen!
...und es hat BOOOM gemacht! Am Donnerstag den 02.04.2015, gerade noch rechtzeitig vor den Osterfeiertagen, konnten wir einen neuen Meilenstein setzen! Wir konnten unsere 8000.ste Notrufaufschaltung realisieren! Wir gehen also mit genau 8000 Aufschaltungen ins Osterwochenende. ...Zeit zum sacken lassen für meine Mitarbeiter und mich. Nochmals Dank an alle unsere Kunden für das uns entgegengebrachte Vertrauen!
Wir wünschen allen ein schönes Osterfest!
Ausweichrechner hinzugefügt
Nach Infos unserer Kunden, daß sie nach Auslösen des Notrufes (ROCOM / SafeLine / MEMCOM) in der letzten Zeit des öfteren auf einen besetzten Anschluß gestossen sind, haben wir entsprechend reagiert und zwei weitere Rechner in die ROCOM / SafeLine / MEMCOM Empfangskette eingegliedert. So wird sichergestellt das bei einem besetzten Rechner sofort der 2.Rechner und falls auch dieser besetzt sein sollte der 3.Rechner den eingehenden Ruf bearbeitet. Eventuell längere Wartezeiten bei den genannten Systemen sollten hiermit der Vergangenheit angehören! Hiermit bestätigt sich wieder einmal die Wichtigkeit des engen Informationsaustausches zwischen unseren Kunden und uns!!! Vielen Dank dafür.
Vertriebsinfo...
Wir können ab sofort auch die Systeme der Digifon-Reihe der MS-AG über unser Haus anbieten. Somit können bei uns nun die Systeme der Hersteller MS-AG, SafeLine, MEMCO/AVIRE, base und REKOBA direkt bestellt werden. Der Vorteil liegt in der Möglichkeit die Systeme dann bereits fertig programmiert montieren zu können, denn die Programmierung übernehmen wir dann für Sie. Eben alles aus einer Hand!
Neue Bilder...
Herr Uslenghi, seines Namens Geschäftsführer der Fa.ROCOM GmbH, hat uns 16 neue Bilder für unsere Bildergallerie zusammengestellt. Diese machen sehr schön die Unterschiede der einzelnen Notrufsystem-Generationen der ECII-Reihe sichtbar. Vielen Dank an Fa.ROCOM für die tatkräftige Unterstützung unseres Vorhabens!
Notruf GSM over IP!
Wir haben unsere Zentrale aufgerüstet! Ab sofort können wir auch die neuen Geräte der MSD-4104 Reihe der Firma MS-AG (MS-Digifon) bei uns aufschalten! Somit sind wir in der Lage ab sofort auch Systeme im IP-Netz zu empfangen. Die MSD-4104 sind in Österreich zertifiziert und zugelassen worden (Ö-Norm ist umfangreicher als die Prüfung in Deutschland). Die Geräte nutzen wegen des elementaren Umbaus im Festnetz der TELEKOM nun das zukunftssichere GSM-Netz und übertragen die Meldungen nahezu in Echtzeit per GPRS-Datenstrom ins TCP/IP-Netz der angebundenen Zentralen. Ein Notruf (Sprachverbindung) wird per Rückruf zur Anlage durch die Zentrale hergestellt. Der Ruf geht nicht verloren, auch wenn die Zentrale nicht zurückruft, da das Gerät nach einigen Minuten dann automatisch die Rufnummer anruft die in der Fallback-Ebene des MSD hinterlegt wurde. Ein gut durchdachtes und auch für die Zentralen handelbares Verfahren. Bei Fragen wenden sie sich vertrauensvoll an uns oder an Herrn Spiller von der MS-AG !
NR.1 zum fünften mal in Folge !
Wir haben es tatsächlich wieder geschafft! Wir konnten erneut Platz 1 in der Lieferantenbewertung der GAT belegen, diesmal für das Jahr 2013! ...und das nun zum fünften mal in Folge! Hierfür danke ich vor allem meinen Mitarbeitern die dies zum großen Teil durch IHRE Leistugen erreicht haben. Wir sind stolz auf das erreichte, vor allem da sich die Rahmenbedingungen und Erwartungen permanent steigern. Wir danken all unseren Kunden die uns diese ausgezeichnete Bewertung gegeben haben. Diese Auszeichnung ist, wie schon in den Vorjahren erwähnt, für uns von höchster Bedeutung. Wir werden auch weiterhin versuchen den gestiegenen Ansprüchen unserer Kunden bestmöglich gerecht zu werden !!! Die Motivation hierfür bringen gerade eben solche Leistungsbestätigungen.
Vielen,vielen Dank an unsere Kunden!
Projekt Bilddatenbank
Wir haben das Projekt Bilddatenbank gestartet. Ab sofort können uns Bilder von verschiedensten Notrufsystemen (neu oder auch in eingebautem Zustand) an unsere email gesendet werden! Die Mithilfe von Monteuren ist ausdrücklich erwünscht! Hier soll den Monteuren vor Ort die Möglichkeit eröffnet werden das vor Ort verbaute Notrufsystem optisch zu identifizieren. Oftmals sind Systeme von Aufzugsfirmen gelabelt um die Herkunft der Hardware für den Wettbewerb zu verschleiern. In die Bilddatenbank sollen gerade auch diese Systeme eingestellt werden um den eigentlichen Hersteller zu identifizieren und somit auch die Aufschaltbarkeit des vermeintlichen Fremdproduktes zu ermöglichen! Es wird ausdrücklich um Mithilfe aus dem Feld gebeten!!! Sendet uns soviel Material wie möglich. Aufbereitung erfolgt durch uns!
Providerwechsel!
Wir haben einen Providerwechsel vorgenommen! Der Umzug ist bereits abgeschlossen! Unsere Seiten sind ab sofort wieder wie gewohnt unter "Notrufe24.de" erreichbar. Ich hoffe der Wechsel hat ohne größere Unterbrechungen für unsere Kunden geklappt. Sollte hier noch nicht alles rund laufen, so bitte ich dies nachzusehen! Bei erkannten Problemen teilen sie uns diese bitte kurz mit, damit wir diese vielleicht noch nicht erkannten Schwierigkeiten beseitigen können! Danke...
ANEP und P100
Am Freitag haben wir mit ANEP die abschließenden Tests betreffs der Einbindung des P100-Protokolles in die ANEP-Notrufsysteme durchgeführt. Notruf und Routinerufe, so wie die Steuerung per Tastatur (DTMF) zur Umschaltung zu Gegen-oder Wechselsprechen und Quittierung funktionieren jetzt einwandfrei! Es können also ab sofort auch ANEP-Systeme in Deutschland mit dem P100-Protokoll eingekauft werden!
ANEP Protokoll eingebunden!
Ungeachtet der bevorstehenden Einbindung des P100-Protokolls in die ANEP Notrufsysteme haben wir gestern die Einbindung des ANEP eigenen Protokolles abgeschlossen! Wir können also ab sofort auch Geräte mit ANEP-Protokoll bei uns aufschalten. ANEP ist ein Aufzugsnotrufsystemhersteller aus Frankreich!
MSD4104 erfolgreich zertifiziert
Soeben wurde uns vom Kollegen Manfred Spiller (MS-AG) mitgeteilt das die LIFTBOX und das neue MSD4104 erfolgreich Baumuster geprüft und als Notrufsysteme nach EN-81-28, EN 81-70, ÖNORM 2458 abgenommen worden sind. Die Systeme wurden in Verbindung mit einem elektronischen Aufzugswärter der Firma Variotech (http://www.variotech.com) geprüft. Es gelten beim Einsatz des Aufzugswärters dann die verlängerten Prüffristen für die Aufzugkontrolle (2 Monate bei Drehtüren bzw. 4 Monate bei Teleskoptüren). Hierzu Glückwunsch von uns an die MS-AG.
ESSE-ti aus Italien eingebunden!
Ab sofort unterstützen wir auch die Aufzugsnotrufsysteme des italienischen Herstellers ESSE-ti ! Die Tests mit dem uns von ESSET-ti zur Verfügung gestellten Notrufsystems sind erfolgreich abgeschlossen worden. Die Systeme werden derzeit durch Lieferanten von Komplettanlagen verstärkt statt der bisher gelieferten Systeme von CMF ausgeliefert! Die Systeme können über das integrierte P100 Protokoll EN-konform mit Notruf und Routineruf aufgeschaltet werden.
AMIGO2 von DMG
Ab sofort unterstützen wir auch das AMIGO 2 von DMG aus Italien. Das System wurde über das P100 Protokoll eingebunden. Es werden die Festnetz, so wie die GSM-Systeme der AMIGO-Reihe unterstützt (Notruf und Routinerufe)! Bei dem derzeitigem Softwarestand der Systeme ist noch die exklusive Aufschaltung auf einem separaten Empfangsrechner erforderlich (Rufnummer ist bei uns zu erfragen)!
20 Jahre Notrufe24 !
Wir freuen uns in diesem Jahr unser 20 jähriges Bestehen feiern zu dürfen. 1992 habe ich begonnen ernsthaft an einer Leitstellensoftware zu programmieren. Der erste Erfolg mit der ersten LiSA-Aufschaltung kam dann 1994, was auch die offizielle Gewerbeanmeldung im Jahre 1994 zur Folge hatte. Anfangs unterstützten wir ausschließlich LiSA-Steuerungen mit Notruf und Störmeldungen (DFÜ). Da zu dieser Zeit jedoch noch kaum Interesse an einer DFÜ bestand, musste ich eine andere Strategie einschlagen. Wir entwickelten unser eigenes Notrufsystem (E-CALL2) welches wir im Laufe der Zeit immerhin weit über 1000 mal verkauft haben. Hierdurch konnte ich höhere Aufschaltungsraten erzielen und somit auch die Butter auf dem Brot finanzieren ;-). Diese Strategie wurde dann in den weiteren Jahren in der Richtung ausgebaut, dass wir immer mehr Systemhersteller integriert haben. Sei es durch Implementation der Protokolle in meiner eigenen Leitstellensoftware oder durch Herstellereigene Leitstände und Softwarelösungen. Heute unterstützen wir im Notrufsystemmarkt fast alle Hersteller ...und es werden ständig neue eingebunden. Hierdurch konnten wir auch unseren Kunden die Möglichkeit eröffnen fast alle am Markt übernommenen Systeme auf EINE Leitwarte ihres Vertrauens aufschalten zu können. Wir danken all unseren Kunden für ihre Treue in den letzten Jahren und hoffen auf viele weitere Jahre der vertrauensvollen Zusammenarbeit!
Ingenieurbüro Reimann
Ab sofort unterstützen wir auch die Lösungen des Ingenieurbüros Thomas Reimann aus Magdeburg. Herr Reimann entwickelt seit vielen Jahren innovative Lösungen u.a. für die Überwachung von Förderanlagen / Aufzügen. Hierzu gehört auch eine herstellerunabhängige Aufzugswärterlösung und die Entwicklung des LTP-Programmes. Das LTP der neuesten Version verrichtet nun hier bei uns seine Arbeit und kann nun auch von unseren Kunden genutzt werden. Bei Interesse zum Aufzugswärter wenden sie sich vertrauensvoll an Herrn Reimann (Kontaktdaten siehe unter PARTNER).